KGS Ohler

Über uns

Die KGS Ohler ist eine 2 zügige offene Ganztagsschule im Stadtteil Ohler. Engagement und Freude des Kollegiums und aller anderen Beteiligten zeichnet die Arbeit an unserer Schule aus. Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Bildung und Erziehung zu ermöglichen und sie dabei individuell zu fordern und zu fördern. Die katholische Grundschule ist eine Bekenntnisschule. Dabei stellt die Basis unserer Arbeit und des Schullebens die mit dem Glauben verbundenen ethischen und religiösen Werte dar.Als katholische Grundschule ist uns die enge Verbindung zur Gemeinde St. Konrad wichtig. Daher feiern wir regelmäßig mit den 1. und 2. Schuljahren Wortgottesdienste und mit den 3. und 4. Schuljahren die Schulmesse in der St. Konrad Kirche. Zu besonderen Anlässen, wie Erntedank oder auch Sternsinger, feiern wir mit allen Kindern der Schule einen Gottesdienst. Wir begegnen anderen Religionen mit Toleranz und Anerkennung, erwarten im Gegenzug aber ebenfalls den Willen zur Integration und Mitgestaltung unseres christlichen Schullebens. Insgesamt sollen unsere Schüler zu ökumenischem Denken und Handeln angeleitet werden.

Zurzeit besuchen etwa 220 Kinder in 8 Klassen die KGS Ohler, an der eine Offene Ganztagsgrundschule angeschlossen ist.

Unser Schulgelände