Projekte an der KGS Ohler

Neues Spielehäuschen

Wir freuen uns, dass nach einer längeren Vorbereitungs- und Bauzeit der Schulgemeinschaft nun eine Spieleausleihe zur Verfügung steht. Diese ist in den Pausen geöffnet und wird von den SchülerInnen der 4. Klasse betreut. IM Klassenrat wurden Wünsche für Spielsachen und Spielgeräte gesammelt, die dann von Vertretern im Schülerparlament zusammengetragen wurden. Der Förderverein hat die vielfältige und spannende Auswahl an Spielsachen und geräten druch eine größere Summe gefördert. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmal recht herzlichst bedanken!

"Ohler Go!"

Angelehnt an das bereits mehrfach durchgeführte und erfolgreiche Verkehrsprojekt „Goldi Go! Bewegt zur Schule“ der Stadt Mönchengladbach in Zusammenarbeit mit der Sparkasse, das zu Beginn des Schuljahres stattfindet, hat die Schule das Projekt „Ohler Go!“ ins Leben gerufen. Es findet nun in jeder Woche nach den Schulferien statt. Ziel ist es, dass die Kinder möglichst zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln so beweglich wie möglich zur Schule kommen und sich die Zahl der sogenannten Elterntaxis vor der Schule reduziert, um so gleichzeitig für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen. Die Kinder sind stolz, den Weg selbständig zu meistern und dann einen Turnschuh auf dem Plakat in der Klasse ausmalen zu können. Jede Klasse versucht so viele Turnschuhe wie möglich auszumalen, um sich eine Belohnung zu erarbeiten. Der Stolz über die Selbständigkeit ist so motivierend, dass die SchülerInnen über die Aktionswoche hinaus gerne auch weiter bei Wind und Wetter zu Fuß zur Schule kommen.

Ziele des Verkehrsprojekts:

--> Kinder werden sicherer, selbstständiger und ihr Selbstvertrauen steigt

--> Verbesserung der Schulwegsicherheit

--> Vermeidung von Schulwegunfällen

--> Verkehrsreduzierung im Bereich der Schule = weniger Lärm und weniger Abgase

--> Bewegungsförderung und Kommunikation der Kinder untereinander wird gefördert

Ohrenkino

„Eine Geschichte schnappen, vorlesen, Kinder begeistern – so einfach ist das Erfolgsrezept des Bundesweiten Vorlesetags“

Das Vorlesen altersgerechter Bücher ist wichtig bei der Leseförderung von Kindern. Deswegen beteiligen wir uns in diesem Jahr mit unserer Vorleseaktion „Ohrenkino“ am bundesweiten Vorlesetag am Freitag, den 18.11.2022.

Während der Unterrichtszeit werden in Gruppen die verschiedensten Bücher vorgestellt und einzelne Passagen vorgelesen. Wir wollen die Lesebegeisterung und den Spaß an Literatur an alle Kinder weitergeben. Während des Vorlesens sollen die Kinder in die Geschichten eintauchen, neue Leseabenteuer hören, neue Welten kennenlernen und für das Weiterlesen begeistert werden.

Einige Viertklässler besuchen ab 11 Uhr den ev. Kindergarten Ohlerfeld und lesen dort den Kindern vor. In der OGS werden nach dem Mittagessen Minibücher gebastelt.

Um weiterhin die Lesefreude zu fördern haben die Kinder in den Klassen Bücherwünsche gesammelt. Jedes Jahr stellt der Förderverein Geld zur Verfügung damit die Auswahl unserer Bücherei stetig erweitert und aktualisiert werden kann.

Wir freuen uns auf einen wunderbaren Tag im Zeichen der bunten Vielfalt des Lesens in Ohler.

Tansania Projekt

Unsere Kirchengemeinde St. Konrad unterstützt in einer Projektpatenschaft einen Kindergarten und in Endabash in Tansania. Tansania ist ein Land im Osten Afrikas. Anlässlich des Martinsfestes beteiligt sich die Schulgemeinde mit einer Spendenaktion am Tansaniaprojekt.

Das St. Martinsfest soll uns jedes Jahr erinnern, wie wichtig es ist, zu teilen und damit anderen zu helfen. Die Kinder spenden einen kleinen Teil ihres Taschengeldes oder erfragen Spenden in der Familie oder bei Nachbarn. Die Spende wird in einem Briefumschlag abgegeben, der mit einem Martinsmotiv (Laternenkinder, St. Martin auf dem Pferd, Bettler am Feuer) bemalt wird.

Die Projektpartnerschaft unterstützt mit Spenden einen Kindergarten. Frau Dina Safari Anney, ausgebildete Montessori Erzieherin, leitet diesen Kindergarten, der anders als bei uns, schulische Aufgaben übernimmt. Im dortigen Kindergarten lernen die Kinder bereits lesen, schreiben und rechnen. Vergleichbar ist dies mit unserer Schuleingangsphase (1. und 2. Schuljahr). Diese gute Vorbereitung ist sehr wichtig, da die dortigen Grundschulklassen mit 40 – 60 Kindern sehr voll sind und die Kinder erst sehr spät und auch oft unzureichend lesen, schreiben und rechnen lernen.

Der Kindergarten ist auf Spenden angewiesen, da er nicht staatlich unterstützt wird und die Eltern aufgrund von Armut keine Beiträge zahlen können. Durch den Klimawandel ist es den Familien nicht ausreichend möglich, die Grundnahrungsmittel selber anzubauen, so dass sie diese kaufen müssen. Dies ist ein Grund für die Armut vieler Familien.

Die Spenden halten den Betrieb des Kindergartens aufrecht. Zuletzt wurden aus Spenden aber auch ein neues Gebäude für den Kindergarten gebaut. Außerdem werden u.a. Mittagessen für die Kinder finanziert, Material angeschafft oder weitere bauliche Projekte unterstützt.

Bildung - dort wie bei uns - ist eine Investition in die Zukunft!

Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Spende die Arbeit in Tansania.

Lächeltag

Am 23. Juni hat die KGS Ohler gemeinsam mit dreiweiteren Schulen (KGS Anna Schule, GS Hermann-Gemeiner und Brückenschule) einen Lächeltag organisiert.

Kleine Geschenke wurden im Kunstunterricht von allen Schülern gebastelt und sollten als Geste für die Menschen die sich während der Pandemie besonders engagiert haben übergeben werden.

Wir besuchten mit einer kleinen Abordnung die Städt. Kliniken Mönchengladbach (Elisabeth Krankenhaus), das Impfzentrum im Nordpark, Kindergärten und Einzelhandelgeschäfte in der Umgebung der Schule. Die kleinen Geschenke zauberten vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht.

unsplash