Projektarbeit der OGS

Ferienprogramm Ostern 2024

Tauche ein in ein Frühlingsabenteuer in der OGS Ohler!

Wir freuen uns, Ihnen auf diesem Wege einen umfassenden Einblick in unser spannendes Ferienprogramm in den Osterferien bieten zu können, welches in diesem Jahr thematisch in zwei Wochen unterteilt war.

Woche 1: Osterzauber

In der ersten Woche unseres Ferienprogramms erlebten wir die fröhliche Atmosphäre des Osterfests in all ihrer Pracht. Von kreativen Bastelaktionen bis hin zu sportlichen Herausforderungen war für jeden etwas dabei.

Wir begannen die Woche mit dem Basteln von Osterkarten und dem Hören von Fantasiegeschichten rund um das Thema Ostern. Es wurde gelacht, gemalt und die Vorfreude auf das anstehende Osterfest war kaum zu übersehen.

Ein besonderes Highlight war zweifellos unser Fußballturnier in Mülfort-Dohr, bei dem unsere talentierten Kinder den Sieg nach Hause holten! Eine großartige Leistung, die wir gebührend feierten.

Am Gründonnerstag unternahmen wir einen Ausflug in den Stadtwald, wo wir gemeinsam Osterkörbchen suchten und die Kinder sich auf dem Naturspielplatz völlig austoben konnten.

Woche 2: Entdecke die Welt der gesunden Ernährung

In der zweiten Woche unseres Ferienprogramms begaben wir uns auf eine spannende Reise durch die Welt der gesunden Ernährung. Mit viel Spaß und Kreativität lernten unsere Kinder die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung kennen.

An verschiedenen Stationen erhielten die Kinder theoretische Basics und konnten Arbeitsblätter zum Thema Ernährung bearbeiten. Gemeinsam bauten wir eine riesige Ernährungspyramide, die wir stolz im Flur der OGS Ohler aufhängen werden und uns täglich an die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung erinnert.

Wir tauchten ein in die Welt der Farben und Geschmäcker, als wir bunte Gemüsegesichter auf Toasts gestalteten und Collagen zum Thema „Nahrung ist bunt“ erstellten.

In der Küche wurden gesunde Kekse gebacken und bunte Obst- und Gemüseplatten zubereitet. Die Kinder konnten ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, als sie abstrakte Obstbilder malten und sich sportlich betätigen bei einem abwechslungsreichen Sportparcours auf dem Schulhof sowie einer entspannenden Yoga-Session.

Abschließend wurde unser Wissen über versteckten Zucker in Lebensmitteln mit einem unterhaltsamen Quiz getestet und die Bedeutung einer angemessenen Tischkultur wurde thematisiert.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder, die an mindestens fünf der angebotenen Aktivitäten teilgenommen haben einen Ernährungsführerschein als Anerkennung für ihr Engagement und ihre neugierige Teilnahme.

Unser Ferienprogramm in der OGS war geprägt von Spaß, Lernen und gemeinsamen Erlebnissen. Wir sind stolz auf die Begeisterung und das Engagement unserer Kinder und freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere spannende Abenteuer zu erleben!

Batik Projekt

Unsere Jahrespraktikantinnen Kiara und Lara haben im Zuge ihres Pädagogik-Unterrichts ein Batik-Projekt erarbeitet und zusammen mit den Kindern umgesetzt. Es standen weiße T-Shirts zur Verfügung, welche die Kinder mit verschiedenen Batik-Farben und -Techniken einfärben oder mit Textilmarkern gestalten konnte. Hier wurden die Kinder zu kleinen Künstlern und es entstanden viele bunte, einzigartige Shirts oder selbstgestaltete Trikots.